Chor-Suche

Ich möchte in einem Pop-Chor singen.

Hier stellt sich zunächst die Frage, wie nah der Chor zu deinem Wohnort liegen soll. Dazu kannst du den Link unter den einzelnen Stadtwappen anklicken und dort nachsehen, welche Chöre es vor Ort gibt. Außerdem siehst du in der Übersicht direkt, ob es sich um einen Männer-, einen Frauen- oder einen gemischten Chor handelt, wann Probe ist und ggf. welche Musikrichtung gesungen wird. Falls der Chor eine eigene Homepage hat, kannst du direkt dorthin navigieren.

Ich möchte volkstümliche Musik singen.

Es gibt nicht so viele Chöre, die ausschließlich Volksmusik singen. Bei vielen Chören ist hier und da ein Volkslied im Repertoire. Zusätzlich werden oft bekannte alte oder neuere Pop-Songs gesungen. Chöre, von denen wir wissen, dass sie volkstümliche Lieder im Repertoire haben, sind in

Ich möchte Barbershop oder Jazz singen.

Wenn du Barbershop singen möchtest, musst du zu Sound Celebration in Bergkamen kommen. Das ist ein ca. 25-köpfiger Frauenchor.

Wenn du Jazz singen willst, kannst du das bei Out of Tune in Hamm machen. Das ist ein gemischter Chor mit 20 - 30 Singenden. Außerdem hat der Singekreis Kamen-Heeren Jazz-Stücke im Repertoire.

Ich möchte Klassik singen.

Leider haben wir im Kreis-Chorverband nur einen Chor, der ein klassisches Repertoire hat. Das ist der Jugend Chor und der Junge Chor von Cantate 86 in Hamm

Hin und wieder gibt es einzelnen Chöre, die das ein oder andere klassische Projekt haben. Dies sind in

Dazu müsstest du auf den Webseiten der Chöre nachsehen. Links findest du immer bei den Chor-Details.

Darüber hinaus verweisen wir dich gerne an den Verband der Konzertchöre in NRW und hoffen, dass du dort einen passenden Chor finden wirst.

Ich möchte Kirchenmusik oder Gospel singen.

Es gibt einige Chöre, die Gospels singen und im Chorverband organisiert sind. Dies sind in

Willst du reine Kirchenmusik singen, verweisen wir dich gerne an den evangelischen Sängerbund und wünsche dir, dass du dort den passenden Chor für dich findest.

Ich weiß nicht so genau, was ich singen möchte.

Dann stell dir doch zunächst die Frage, ob es ein Frauen-, ein Männer- oder ein gemischter Chor werden soll. Dann schaust du unter allen Orten nach, die für dich infrage kommen. Anschließend kannst du auf den Webseiten der Chöre Infos zum Repertoire finden. Vielleicht spricht dich ja etwas spontan an. Schau, dass der Probenort nicht allzu weit von deinem Wohnort entfernt ist. Immerhin wirst du den Weg 1x/Woche machen.